Zum Inhalt
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Bachelor

Innovation and Growth Management (Bachelor - IM 2)

Modul:  Modul 8a-d: Innovationsmanagement II
Dozent: Prof. Dr. Steffen Strese
Wiss. Mit. Michael Rammert
Umfang / Credits: 4 SWS / 7,5 Credits
Veranstaltungsart: Vorlesung und Übung
Sprache: Englisch
Termin und Ort: Dienstags, 14:00-18:00, HSG II HS4
Beginn: 10.10.2023
Hinweis: Da in der ersten Sitzung das Kursformat vorgestellt wird, ist es absolut notwendig, dass Sie an der ersten Veranstaltung teilnehmen.

Inhaltsübersicht

Innovationsfähigkeit ist existenziell für Firmen. Unternehmen, die vor einigen Jahren noch Marktführer waren, existieren heute teilweise nicht mehr oder haben deutlich an Größe eingebüßt. Um dieses Risiko zu minimieren und um Wachstumschancen ergreifen zu können, müssen Firmen kontinuierlich ihr bestehendes Geschäftsmodell in Frage stellen und ihre Strategie anpassen. Diese Veranstaltung vermittelt kunden-, markt- und firmenbezogene Methoden, durch die Innovationen gefördert und somit Wachstum für Unternehmen sichergestellt werden kann. In diesem Modul werden theoretische Konzepte aus der wissenschaftlichen Literatur besprochen sowie im Rahmen von Fallstudien und Beispielen auf die Praxis angewendet (z.B. Technologie-Anwendungsmatrix, Big-Data-Ansatz, Innovation-Crowdsourcing).

Moodleraum: https://moodle.tu-dortmund.de/enrol/index.php?id=42600

Hinweis: Kein Anspruch auf die Richtigkeit der Angaben. Die genauen Informationen entnehmen Sie bitte der offiziellen Beschreibung im Modulhandbuch. Das Modulhandbuch finden Sie hier.

Innovation Growth Management - Teaser

Ansprechpartner