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Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Forschungsprojekte

Das TIE Institut ist an kurz- und langfristigen Kollaborationen in gemeinsamen Forschungsprojekten mit Unternehmen aus verschiedenen Branchen (z.B. IT, E-Commerce und Handel, Industrie, Venture Capital, Logistik) sehr interessiert. Eine Kollaboration kann (interdisziplinäre) Forschungsprojekte mit einem oder mehreren wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen umfassen. In diesen Forschungsprojekten entstehen aus meist großen Datensätzen neue Erkenntnisse sowohl für unserer Praxispartner als auch für die wissenschaftliche Community.

Falls Sie an einer Kooperation mit dem Institut interessiert sind, können Sie gerne jederzeit Kontakt zu uns aufnehmen.

Ausgewählte Forschungs- und Drittmittelprojekte

Arive

Arive ist ein im Jahr 2021 gegründetes Startup, das einen der großen Konsumtrends, den die Corona-Pandemie hervorgebracht hat, auf hochwertige Haushaltsprodukte anwendet. Arive liefert seinen Nutzer:innen Produkte aus Kategorien wie Technik, Kosmetik oder Schmuck in kurzer Zeit ins Haus. Im Forschungsvorhaben der Professur für Innovationsmanagement werden Kooperationen zwischen digitalen Tech Startups und Einzelhändlern in dem noch jungen Markt des „Connected Retails“ untersucht.

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Bioökonomie Verstehen. Verbinden. Unterstützen. - Begleitforschung zur Modellregion Bioökonomie im Rheinischen Revier

Das Rheinische Revier strebt im Zuge des Strukturwandels eine Transformation von einer durch den Braunkohleabbau geprägten Region zu einer „Bioökonomie“ Region an. Die Bioökonomie beschreibt eine moderne und nachhaltige Wirtschaftsform, die auf der Nutzung von biologischen Ressourcen anstelle von fossilen Rohstoffen basiert. Durch den großen landwirtschaftlichen Sektor und der räumlichen Nähe zu anderen Industriesektoren, wie der Chemie- und Lebensmittelindustrie entlang des Rheins, verfügt das Rheinische Revier über ein hohes Potenzial für bioökonomische Entwicklungen. Das Projekt „Bioökonomie-Verstehen.Verbinden.Unterstützen“ (Bioökonomie VVU) wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) seit 2022 gefördert und begleitet Förderprojekte zur Etablierung der Bioökonomieregion Rheinisches Revier. Durchgeführt wird das Projekt im Verbund mit Lehrstühlen der RWTH Aachen, dem Forschungszentrum Jülich sowie der Aachener Gesellschaft für Innovation und Technologietransfer (AGIT) als assoziierter Partner. So befasst sich beispielweise das TIE Institut mit Unternehmensgründungen für den innovationsgeleiteten regionalen Strukturwandel im Rheinischen Revier. Es wird eine Indikatorik zum Gründungsverhalten in der Region entwickelt sowie die spezifischen Herausforderungen von Gründer:innen im Bereich der Bioökonomie und die Interaktion mit etablierten Akteuren im Ökosystem empirisch untersucht. Mithilfe der Ergebnisse sollen Handlungsempfehlung abgeleitet werden, um Bioökonomie Gründungen in der Region weiter zu fördern.

CoachHub

Die di­gi­ta­le Coaching Platt­form CoachHub überzeugt bereits viele große Un­ter­neh­men ih­re Mit­ar­bei­ter durch erfahrene Coaches weiter zu ent­wi­ckeln. Dabei fokussiert sich CoachHub auf die breite För­de­rung von Talenten. Wir forschen vor allem in zwei Be­rei­chen. Zum einen widmen wir uns der Messbarkeit von Coaching-Erfolg, operationalisiert als bekannte Return-Kennzahl, zum anderen wird die Wirk­sam­keit der Coaching Interventionen wis­sen­schaft­lich fundiert un­ter­sucht.

EUROGROUP CONSULTING (EGC) 

EUROGROUP CONSULTING (EGC) ist eine führende Managementberatung im Finanzsektor. Zu unseren Kunden zählen nationale und in­ter­na­ti­o­na­le Marktführer der Bank- und Versicherungsbranche. Rund 80 erfahrene Experten be­schäf­ti­gen sich mit Geschäfts- und IT-strategischen Fragestellungen, Industrialisierung/Di­gi­ta­li­sie­rung, Vertrieb und Großprojektmanagement. Als Mitglied des Beratungsnetzwerks nextcontinent ist EGC Teil eines inter­natio­nalen Beratungsnetzwerks mit ca. 7.000 Mitarbeitern an 66 Standorten in 38 Ländern.

Im Rahmen der Forschungskooperation mit EGC beschäftigt sich die Professur für Technologiemanagement mit dem Konzept der Vertriebsmobilisierung, das von EGC entwickelt wurde und über ein spielerisches Wettbewerbsmodell ("Liga-Modell") Vertriebsmitarbeiter in Teams (z.B. Filialteams) dazu animiert, die eigenen Kräfte zu mobilisieren, um besser als andere Teams abzuschneiden. Dabei untersucht das Forschungsprojekt insbesondere die Wirkungszusammenhänge der spielerischen Erfahrung der Mitarbeiter durch den eingeführten systemischen gamifizierten Ansatz.

FLEX Capital

FLEX Capital ist ein von er­folg­rei­chen Serienunternehmern gegründeter Private Equity Fonds der in profitable und wachsende Un­ter­neh­men aus dem deut­schen Internet und Software Mittelstand investiert. Wir forschen im Be­reich Management Practices in Technologieunternehmen. Im Rah­men dieses For­schungs­pro­jekts wer­den u.a. Erfolgsfaktoren für Start-ups un­ter­sucht.

Hubert Burda

Hubert Burda Media ist eine Tech und Media Company. Journalistische Inhalte sind das Fun­da­ment und bilden den An­fang der Wertschöpfung. Der Anspruch ist, die Produkte bis auf ih­re tech­no­lo­gi­sche Basis zu durchdringen. Wir forschen zur Wahr­neh­mung von Firmengründern bei Investoren, sowie den Endkunden. Darüber hinaus wer­den Erfolgsfaktoren von unternehmerischem Verhalten, Marketing- und Brandingaktivitäten un­ter­sucht.

IDnow

IDnow ist mit seiner Identity Verification-as-a-Service (IVaaS)-Platt­form Europas Marktführer für die dokumentenbasierten Identitätsprüfung und deckt eine Vielzahl regulierter Branchen ab. Wir forschen zum The­ma "Erfolgsfaktoren bei B2B Partnerschaften". Der Fokus des For­schungs­pro­jekts liegt dabei ins­be­son­de­re auf Partnerschaften mit etablierten Un­ter­neh­men, die sich hohen re­gu­la­to­ri­schen und sicherheitstechnischen An­for­de­run­gen gegenübersehen.

ITS

Die ITS Gruppe mit Hauptsitz in Dortmund besteht aus führenden Software- und Dienstleistungsunternehmen für Kunden aus den Bereichen der Energie- und Wasserwirtschaft, der Industrie, der öffentlichen Verwaltung und den Netzgesellschaften mit Ver- und Entsorgungs- sowie Telekommunikationsnetzen. Im Bereich der Geographischen Informationssysteme (GIS) und der Betriebsinformationssysteme (BIS) gehört die ITS Gruppe zu den Marktführern. Im Forschungsvorhaben werden insbesondere Herausforderungen und Hebel für eine erfolgreiche Internationalisierung bei stark differenzierten Märkten untersucht.

Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist die nationale Förderbank Deutsch­lands, die bspw. Existenzgründer oder mittelständische Unternehmen finanziell fördert. Wir nut­zen die Daten des jährlich erhobenen Gründungsmonitors und Mittelstandspanels für die empirische For­schung. Dabei liegt der Fokus auf CEO Merkmalen und deren Ein­fluss auf Unternehmenserfolg.

Lanes & Planes

Lanes & Planes ermöglicht Organisationen mit seiner Software alle Prozesse rund um Geschäftsreisen und jegliche Art von Spesen & Auslagen end-to-end zu lösen.

Die Professur für Innovationsmanagement des TIE Instituts forscht im Bereich digitales Plattform-Wachstum. Dabei werden beispielsweise Erfolgsfaktoren im Bereich Digital Marketing & Sales Enablement untersucht und auf ihre Wirksamkeit überprüft.

Right for Education (R:Ed)

Right for Education (R:Ed) ist Afrikas größte unabhängige Plattform für zeitlose und relevante Inhalte, die informieren, inspirieren und befähigen. Die veröffentlichten Artikel werden von Experten führender akademischer Institutionen in englischer und französischer Sprache zu Themen wie Menschenrechte, Regierungsführung und Gesundheit, afrikanische Kultur, Wirtschaft und Technologie sowie Umwelt verfasst und kostenlos zur Verfügung gestellt.

Das TIE Institute forscht gemeinsam mit R:Ed zum Thema "Gründungsverhalten in Entwicklungsländern". Im Rahmen dieses Forschungsprojekts wird untersucht, welche Umgebungsbedingung zu einem generellen Interesse an unternehmerischer Bildung führen, um darauf aufbauend die Eigenschaften eines erfolgreichen Gründers im afrikanischen Kontext zu identifizieren und zu bewerten.

Ruhr School of Design Thinking

Die Ruhr School of Design Thinking verbindet Design Thinking Enthusiasten der Universitätsallianz Ruhr und bringt Studierende, Gründungsinteressierte und Unternehmen zusammen.

Die Ruhr School of Design Thinking ist ein interdisziplinäres Team aus Forschenden, Lehrenden, Unternehmen und Institutionen aus dem Ruhrgebiet, die sich mit Design Thinking beschäftigen und es in Lehrveranstaltungen, Innovationsprojekten und zur Lösung von gesellschaftlichen Fragestellungen einsetzen. Gestartet mit Akteuren der Universitätsallianz Ruhr bauen wir unser Netzwerk im Ruhrgebiet stetig aus. Wir bieten Design Thinking Enthusiasmus Expertise, Coaching und Räumlichkeiten für diverse Vorhaben.

Stiftung Innovation in der Hochschullehre

„MentorInn” Interdisziplinäres Mentoring für Innovation

Veränderte Kompetenzanforderungen, Digitalisierung und Innovationsdruck sind Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen. Hochschulen bieten ideale Bedingungen für die Vorbereitung von Studierenden auf den Arbeitsmarkt sowie innovative studentische Graswurzelbewegungen. Zur Förderung von 21st Century Skills (z.B. Kreativität, Innovation, Kollaboration) sowie im Umgang mit neuen Technologien, haben sich gestaltungsorientierte Ansätze wie das Design Thinking etabliert. Im Rahmen des Programms „Freiraum 2022“ fördert die Stiftung Innovation in der Hochschullehre das Projekt „MentorInn“, das im Verbund unter dem Dach der der Universitätsallianz-Ruhr mit Partnern aus der Ruhr School of Design Thinking (Universität Duisburg-Essen, Ruhr-Universität Bochum, TU Dortmund) durchgeführt wird. Das Projektvorhaben zielt darauf ab, Ressourcen für Studierende verfügbar zu machen. Hierbei wird innerhalb eines strukturierten Innovationsprozesses entlang des Design Thinkings Ansatzes auf das zentrale Konzept des Mentoring gesetzt.

Thinksurance

THINKSURANCE denkt Gewerbeversicherungen neu und verknüpft erstmalig mit einer Plattform Versicherer mit Makler. Wir erforschen die Marketingaktivitäten. Hierbei geht es um die Analyse der Marketinginstrumente sowie die Effekte im Zeitverlauf. Ferner wird die Rolle der wichtigsten Ent­schei­dungs­trä­ger (CEO, CMO und Investoren) bei der Ausgestaltung des Marketings un­ter­sucht.

tonies

Tonies ist ein führender deutscher Kinderspielzeughersteller von interaktiven und bildschirmfreien Audiosystemen. Seit seiner Gründung in 2013 hat das global expandierende Unternehmen mehr als 5 Mio. Tonieboxen in Kinderzimmer auf der ganzen Welt gebracht.

Unsere Forschung fokussiert sich auf die Adoption von „Internet of Things“ (IoT)-Technologien im Bereich Edutainment. Dabei untersuchen wir Faktoren, welche den Kauf und die tatsächliche Nutzung dieser beeinflussen.

Valantic CX

Valantic zählt zu den am schnellsten wachsenden Digital Solutions-, Consulting- und Software-Gesellschaften. Im Bereich CX unterstützen 800 CX-Expert*innen an 40 Standorten in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich Kunden mit herstellerunabhängigem Technologie-Know-how. Valantic verbindet Strategie, Design, Technologie und Marketing zu einem Gesamtkonzept und entwickelt Customer-Experience Strategien gemeinsam mit Kunden.

Im Rahmen des Forschungsprojekts mit Valantic beschäftigt sich das TIE Institut mit der konzeptionellen Ausarbeitung und iterativen Optimierung von transaktional orientierten Digitalplattformen und innovativen Geschäftsmodellen. Dabei fokussiert sich das Forschungsprojekt insbesondere auf die Herausforderungen von sich dynamisch entwickelnden Multitechnologie-Settings am Beispiel der deutschen E-Commerce Systemlandschaft.

YDEON

Die YDEON ist Europas führender Online-Fachhandel für Projekte in Haus & Garten mit > 30.000 Produkte für Gartenhäuser, Saunen, Terrassen, Carports. Wir forschen zum The­ma "Erfolgsfaktoren einer rein di­gi­ta­len Customer Journey für beratungsintensive Projekte und Services". Im Rah­men dieses For­schungs­pro­jekts sind die Di­gi­ta­li­sie­rung des stationären Handels sowie dessen Ein­fluss auf die Customer Experience im Fokus.