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Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Ehemalige Mitarbeiter*innen

Dr. Darius Abel
Thema: Advancing signaling theory through the context of Decentralized Autonomous Organizations - An Empirical Analysis

Mit Hilfe des Kontexts von Decentralized Autonomous Organization (DAOs) werden wichtige Lücken in der Signal Theorie im Hinblick auf widersprüchliche und negative Signale, sowie die Wirkung mehrerer Signal adressiert. Hierbei werden wichtige technologischen und organisatorische Signale von DAOs untersucht, um so zum einem mehr über diese neue Blockchain-basierte Organisationsform zu lernen, als auch das Verständnis im Hinblick auf die Signaltheorie zu verbessern.

Dr. Tobias Bähr
Forschungsschwerpunkte: Top Management Team, Corporate Innovation
Thema: Lifting Innovation and Digitalization to the C-Suite: A Quantitative Investigation of the Chief Technology Officer

Dr. Cassian Behlau
Thema: Implementing Circular Economy on the Firm Level – Antecedents and Enablers to Promote Environmentally Sustainable Competitive Advantage

Nachhaltige Produktion durch zirkuläre Wertschöpfung
Für die im Kontext des Klimawandels wachsenden Geschäftsrisiken für produzierende Unternehmen bietet zirkuläre Wertschöpfung (Circular Economy) Lösungsansätze um wirtschaftliches Wachstum von dem Verbrauch natürlicher Ressourcen zu entkoppeln sowie Emissionen von Treibhausgasen zu senken. Im Rahmen dieses Forschungsprojektes werden vor diesem Hintergrund die organisatorischen Vorraussetzungen für die Entwicklung zirkulärer Wertschöpfungspraktiken sowie deren Auswirkung auf die Kundenbeziehungen und Innovationskraft von Unternehmen untersucht

Dr. Leonard Benning
Thema: Inorganic Growth of New Technology Ventures: Drivers and Capabilities in the M&A Process
Dr. Oliver Burger
Thema: Customer involvement in new product development: Performance mechanisms and success factors

Einbindung von Kunden in der Produktentwicklung
Vor dem Hintergrund wachsender Kundenerwartungen und steigender Entwicklungskosten binden Unternehmen vermehrt ihre Kunden in die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen ein. Die teilweise sehr aufwendige Einbindung von Kunden bringt jedoch in vielen Fällen nicht den erwünschten Erfolg. Im Rahmen dieses Forschungsprojekts werden daher die organisatorischen Erfolgsfaktoren für die Einbindung von Kunden in der Produktentwicklung untersucht und hinsichtlich ihres Einfluss auf den Produkterfolg analysiert. Hierbei werden sowohl Faktoren auf Team- als auch Organisationsebene über verschiedene Industrien und Organisationen erforscht.
Christoph Brütting
Thema: New Venture Internationalization and Innovativeness: An Empirical Multi-Level Investigation

Dr. Jana Falk
Thema: Team Diversity in the Innovation Context: An Empirical Investigation of Related Mechanisms and Consequences

Dr. Florian Fengel
Thema: Digital Orientation: Scale Development and Investigation of Strategic Outcomes
Dr. Konstanze Fuchs
Thema:
The Well-Being of Entrepreneurs: An Empirical Investigation
Dr. Max Groberg
Thema: A Scale for Measuring the Effectiveness of Digital Transformations: Empirical Investigation of the Role of Corporate Entrepreneurship and Organizational Outcomes
Dr. Bastian Hechenrieder
Thema:
The Working Alliance in Executive Coaching: A Multi-Level Perspective
Dr. Alexander Hering
Forschungsschwerpunkt: Innovationsmanagement
Thema: Heterogeneity in Family Firm Innovation: An Empirical Investigation of Sources and Innovation Outcomes
Dr. Julian Hess
Thema: Strategic Flexibility in the Digital Age: Antecedents of Strategic Flexibility and the Role of Digital Technology Capabilities
Dr. Anna Hocker
Thema:
Entrepreneurial Hustle: An Empirical Investigation of Creative, Urgent, and Unorthodox Entrepreneurial Action
Dr. Irina Karthaus
Thema:
The Bright Side of Overconfidence: An Empirical Investigation of the Implications of CEO Overconfidence in SMEs
Dr. Caroline Kettner
Thema:
Evaluating Innovative Business Models in Research and Development Teams: An Empirical Investigation
Dr. Anne König
Thema:
Embracing Uncertain Entrepreneurial Opportunities: The Influence of Individual Resources and Psychological Mechanisms on Entrepreneurs in Africa
Dr. Marko Kraljev
Focus: FinTech, Regulation
Thema: FinTechs’ Path to Innovation and Success: A Quantitative Investigation of FinTech Characteristics and the Importance of Regulation
Dr. Niels Kuschmierz
Thema: Corporate Venture Capital Syndication: An Investigation of the Influence of Uncertainty, Relatedness and Ownership on Firms' Syndication with Reputable Venture Capital Firms
Dr. Lea Mergemeier
Thema: Barriers and Drivers in Entrepreneurship - Constraints and Personality in the Context of the Venture Creation Process and Intrapreneurship
Dr. Jessica Moser
Thema: The Genesis of the Nascent Firm: Drivers and Barriers along the Venture Creation Process
Dr. Lena Naser
Thema: The Future of Work: An Investigation of the Role of Gender Diversity
Dr. Isabel Ohlies
Thema: Towards a Better Understanding of Entrepreneurial Marketing: Performance Outcomes, Antecedents and Tools of Entrepreneurial Marketing in New Ventures
Dr. Sebastian Peick
Thema:
ADHD-like symptoms in Entrepreneurship: An Empirical Investigation
Dr. Julia Peitzmeier
Thema: Executive Coaching: An Empirical Investigation of Factors Determining Coaching Effectiveness
Dr. Michael Pielen
Thema: Business models for new mobility solutions/ecosystems
Dr. Jeldrik Pulm
Forschungsschwerpunkt: Initial Public Offerings
Thema: Entrepreneurial Orientation in Newly Public Firms: An Empirical Investigation of Strategic Outcomes
Dr. Ivan Reh Tretiakov
Thema:
 Demystifying the Influence of CVC-Investors: A Quantitative Analysis of New Ventures’ Outcomes
Dr. Raphael Rettig
Thema: Diffusion of Digital Manufacturing Process Innovations: Capabilities and Organizational Change in Global Environments
Dr. Martin Ruth
Thema: Entrepreneurial passion – A multi-sample investigation of antecedents, mechanisms, and venture-level outcomes along the entrepreneurial process

(Negative) Persönlichkeit von Entrepreneuren und deren Auswirkungen
Persönlichkeitsforschung von Entscheidern und Gründern ist ein Schnittstellenthema zwischen Management- und Psychologieforschung. Während die Forschung zur Persönlichkeit von Managern schon weiter fortgeschritten ist, steckt die zur Gründerpersönlichkeit noch in den Kinderschuhen. Um diesen Forschungsstrang voranzutreiben, untersucht das Forschungsprojekt den Einfluss der sog. Dunklen Triade der Persönlichkeit (Narzissmus, Machiavellismus und Psychopathie) auf das Verhalten und den Unternehmenserfolg von Gründern. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk darauf, zu untersuchen, ob diese negativ konnotierten Merkmale in gewissem Kontext auch positive Auswirkungen haben können. Zudem ist es Ziel, die Forschungslücke zu schließen, die weitere Erkenntnisse über Mechanismen und Wechselwirkungen der Dunklen Triade fordert. Um dieses Ziel zu erreichen, werden Auswirkungen der Dunklen Triade auf die Unternehmerleidenschaft sowie den Gründungsansatz des Gründers untersucht.

Dr. Julie Saesen
Thema:
Digital Champions in the Upper Echelons: A Quantitative Investigation of the Influence of CEOs on their Firms’ Digital Orientation

Digitale Technologien transformieren Branchen und bieten Unternehmen neue Chancen und Herausforderungen im Streben nach Wettbewerbsvorteilen. Führungskräfte stehen vor der Aufgabe, darauf angemessen zu reagieren und ihre Unternehmensstrategien entsprechend anzupassen. Eine digitale Orientierung kann dabei essenziell für Unternehmen sein, die eine Grundlage für die digitale Transformation schaffen wollen. Die bisherige Upper Echelons Forschung zeigt, dass CEOs eine zentrale Rolle bei der strategischen Entscheidungsfindung und der Ressourcenzuweisung für Digitalisierungsprojekte einnehmen. Vor diesem Hintergrund zielt dieses Forschungsprojekt darauf ab, ein tieferes theoretisches und empirisches Verständnis darüber zu gewinnen, wie die Eigenschaften und Hintergründe von CEOs die digitale Orientierung von Unternehmen beeinflussen.

Dr. Antonia Samakovlis
Topic:
Going Circular at the Firm Level: A Study of Closed-Loop Orientation
Dr. Christian Schäfer
Forschungsschwerpunkt: Initial Coin Offerings
Thema: Beyond the Initial Success – The Relation of Funding Campaign Signals and Longer-Term Venture Performance in Initial Coin Offerings
Dr. Marc Schmidt
Thema: Gründungsverhalten in Entwicklungsländern

Dr. Lisa Schrewentigges
Thema:
Fear of Failure among Active Entrepreneurs: A Multi-Level Empirical Investigation of Antecedents and Outcomes

Entrepreneurship ist ein emotionales Abenteuer getrieben durch ein hohes Maß an Unsicherheit im Gründerumfeld und durch die tiefe emotionale Bindung zwischen dem Gründer und seinem Unternehmen. Gründer werden häufig als widerstandsfähig, ehrgeizig, aber auch ängstlich beschrieben. Doch obwohl die Angst zu Scheitern eine bekannte Emotion ist, konzentriert sich die Forschung bei der Untersuchung dieser Emotion vor allem auf angehende Gründer – aktive Gründer werden weitesgehend vernachlässt. Im Rahmen dieses Forschungsprojekts werden vor diesem Hintergrund Treiber und Folgen der Angst zu Scheitern von aktiven Gründern sowohl auf individueller, als auch Team- und Unternehmensebene untersucht.  

Dr. Katharina Schulte
Thema:
Trust in Hybrid Teams: An Empirical Investigation of Antecedents and Mechanisms
Dr. Jana Schulz
Thema: Human Capital and Hybrid Entrepreneurship

Hybrid Entrepreneurship
Hybrid Entrepreneurship beschreibt Unternehmensgründungen, die der Gründer parallel zu einem anderen Angestelltenverhältnis durchführt. Obwohl diese Art zu gründen stark verbreitet ist, fand sie erst vor Kurzem Beachtung in der Wissenschaft. Ziel dieses Forschungsprojekts ist es daher zu untersuchen, inwiefern sich hybrid Entrepreneure von so genannten puren Entrepreneuren unterscheiden. Neben Unterschieden zwischen den Entrepreneuren als Individuum, untersuchen wir unter anderem Differenzen zwischen den Unternehmen, die von hybrid und puren Unternehmern gegründet werden.
Dr. Christian Sturm
Thema: Bootstrapping: Antecedents, Methods and Consequences of Financial Bootstrapping Behavior
Dr. Tim Tegeder
Thema: 
Empirical Studies on Special Purpose Acquisition Companies: An Entrepreneurial and Managerial Perspective
Dr. Sven Veismann
Thema: The Configuration and Management of Corporate Venture Capital Portfolios from a Real Option Perspective
Dr. Hans-Martin Vetter
Thema: Dynamic Capabilities for Digital Transformation: Scale Development and Investigation of Performance Implications

Dr. Lucas Willcke
Thema:  Digital Sustainable Entrepreneurship – A Quantitative Analysis of Success Factors for New Ventures

Digitale Technologien als Erfolgsfaktoren für nachhaltige Wachstumsunternehmen

Im Zusammenhang mit der fortschreitenden Klimakatastrophe stellen ökologisch und sozial nachhaltige Wachstumsunternehmen theoretisch einen wichtigen Eckpfeiler zur Mitigation der Auswirkungen auf die Gesellschaft dar, allerdings ist deren Einfluss in der Praxis oft beschränkt. Digitale Technologien bieten hier einen potenziellen Lösungsweg zur Verbesserung dieses Einflusses aus mehreren Faktoren. Dieses Forschungsprojekt untersucht folglich die Nutzung von digitalen Technologien als Erfolgsfaktoren für diese Unternehmen sowie deren notwendige strategische Ausrichtung unter multifaktoriellen externen Einflüssen.

Dr. Cecile Wilm
Thema: The Founder at the Heart of the Venture: An Empirical Investigation of Beneficial and Harmful Outcomes of Entrepreneurial Passion
Dr. Thomas Zehren
Thema: Start-up Financing: Antecedents and Implication