Neue Studie: Wie Social Media die Entwicklung von radikalen Innovationen fördern kann
Mit dem Aufkommen digitaler Technologien wie Social Media haben sich die Möglichkeiten, externes Wissen für die Open Innovation Aktivitäten eines Unternehmens zu nutzen, deutlich erweitert. Eine kürzlich im International Journal of Innovation Management veröffentlichte Studie von Prof. Dr. Steffen Strese mit Dr. Denise Fischer, Dr. Jacqueline Prasuhn und Prof. Dr. Malte Brettel von der RWTH Aachen zeigt, dass Unternehmen, die in der Lage sind, Social Media Tools zu nutzen, radikaler innovieren. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Technologieakzeptanz im Unternehmen stark ausgeprägt ist. Die empirischen Analysen zeigen jedoch auch, dass Unternehmen durch die häufige Nutzung sozialer Medien anfälliger für die systemischen Herausforderungen sozialer Medien (z. B. Echokammern) sind, was wiederum die Fähigkeit zur radikalen Innovation einschränken kann. Die Studie ist hier einsehbar.