Zum Inhalt
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Master

Design Thinking (Master - TM III)

Studienrichtung: Master / Business C
Thema: Design Thinking
Dozent: Prof. Dr. Tessa Flatten
Wiss. Mit. Désirée Martinez-Schroeder
Umfang / Credits: 4 SWS / 7,5 Credits
Veranstaltungsart: Seminar
Sprache: Deutsch / Englisch
Termin und Ort: 15.10.2024, 14:00 – 17:00, P1-05-308
16.10.2024, 09:00 – 12:00, P2-05-416
26.11.2024, 09:00 – 12:00, P2-05-416
21.01.2025, 09:00 – 12:00, P2-05-416
Beginn: 15.10.2024
Bewerbung: Die Bewerbungsdeadline ist abgelaufen. Es können keine weiteren Bewerbungen mehr angenommen werden.

Inhaltsübersicht

Der Fokus des Masterseminars liegt auf aktuellen und zukunftsweisenden Themen aus dem Bereich Technologie- und Innovationsmanagement. Schwerpunktmäßig wird dabei der Design Thinking Ansatz thematisiert, ein Kreativprozess, der auf das Lösen von Problemen und die Entwicklung innovativer Ideen abzielt. Nach der theoretischen Einführung in das Konzept ist es anschließend Aufgabe der Studierenden, in möglichst heterogenen Teams und mittels der Design Thinking Methode eine Geschäftsidee zu entwickeln, die ein aktuelles gesellschaftliches Problem löst. Am Ende des Seminars folgt dann die Vorstellung der innovativen Geschäftsidee eines jeden Teams in Form einer Pitch-Präsentation.

Hinweis: Kein Anspruch auf die Richtigkeit der Angaben. Die genauen Informationen entnehmen Sie bitte der offiziellen Beschreibung im Modulhandbuch. Das Modulhandbuch finden Sie hier. Das Modul TM III wird immer im Wintersemester von Prof. Dr. Tessa Flatten und im Sommer von Prof. Dr. Steffen Strese gehalten.

Auswahl

Die Auswahl der Stu­die­ren­den erfolgt entlang der Aus­wahl­kri­te­ri­en für Seminare und Ab­schluss­ar­bei­ten, die Sie hier einsehen kön­nen. Sie haben die Mög­lich­keit Ihre Leis­tun­gen und re­le­van­ten au­ßer­uni­ver­si­tä­ren Er­fah­run­gen auf der Onlineplattform einzutragen.

Design Thinking International Cooperation