Zum Inhalt
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Master

Design Thinking (Master - TM III)

Studienrichtung: Master / Business C
Thema: Design Thinking
Dozent: Prof. Dr. Steffen Strese
Wiss. Mit. Dominik Schmelter
Umfang / Credits: 4 SWS / 7,5 Credits
Veranstaltungsart: Seminar
Sprache: Englisch
Bewerbung: Online (Deadline: 26.01.24 12:00)
Termin und Ort: 10.04.2024: 9:00 - 12:00 Uhr (P1-05-308)
11.04.2024: 9:00 - 12:00 Uhr (P2-05-416)
16.05.2024: 9:00 - 12:00 Uhr (P2-05-416)
13.06.2024: 9:00 - 12:00 Uhr (P2-05-416)
Beginn: 10.04.2024

Inhaltsübersicht

Der Fokus des Masterseminars liegt auf aktuellen und zukunftsweisenden Themen aus dem Bereich Technologie- und Innovationsmanagement. Schwerpunktmäßig wird dabei der Design Thinking Ansatz thematisiert, ein Kreativprozess, der auf das Lösen von Problemen und die Entwicklung innovativer Ideen abzielt. Nach der theoretischen Einführung in das Konzept ist es anschließend Aufgabe der Studierenden, in möglichst heterogenen Teams und mittels der Design Thinking Methode eine Geschäftsidee zu entwickeln, die ein aktuelles gesellschaftliches Problem löst. Am Ende des Seminars folgt dann die Vorstellung der innovativen Geschäftsidee eines jeden Teams in Form einer Pitch-Präsentation.

Hinweis: Kein Anspruch auf die Richtigkeit der Angaben. Die genauen Informationen entnehmen Sie bitte der offiziellen Beschreibung im Modulhandbuch. Das Modulhandbuch finden Sie hier. Das Modul TM III wird immer Sommersemester von Prof. Dr. Steffen Strese und im Winter von Prof. Dr. Tessa Flatten gehalten.

Auswahl

Die Auswahl der Stu­die­ren­den erfolgt entlang der Aus­wahl­kri­te­ri­en für Seminare und Ab­schluss­ar­bei­ten, die Sie hier einsehen kön­nen. Sie haben die Mög­lich­keit Ihre Leis­tun­gen und re­le­van­ten au­ßer­uni­ver­si­tä­ren Er­fah­run­gen auf der Onlineplattform einzutragen.

Ansprechpartner