Corporate Entrepreneurship (Bachelor - IM 1)
Modul: | Modul 8a-d: Innovationsmanagement I |
Dozent: | Prof. Dr. Steffen Strese Wiss. Mit. Niklas Winterberg |
Umfang / Credits: | 4 SWS / 7,5 Credits |
Veranstaltungsart: | Vorlesung und Übung |
Sprache: | Deutsch |
Termin und Ort: | Die Veranstaltung findet dienstags von 14-18 Uhr im Mathematikgebäude in Raum E28 an folgenden Tagen statt:
|
Beginn: | 16. April 2024 |
Hinweis: | Nach aktuellen Stand findet die Veranstaltung in Präsenz statt. Weitere Details werden im Moodle-Kurs bekanntgegeben. Bitte melden Sie sich dort für den Kurs an, um aktuelle Informationen zu erhalten |
Inhaltsübersicht
Wie können auch etablierte Unternehmen wieder unternehmerisch handeln? Wie kann es etablierten und größeren Unternehmen gelingen, neue Wachstumsfelder zu besetzen? Wie können Erfolgskonzepte von Start-ups in großen Unternehmen angewendet werden? Dies sind nur einige der grundlegenden Fragen, denen sich die Vorlesung widmet. Entlang der fünf zentralen Managementfunktionen (Planung, Organisation, Personal, Führung und Kontrolle) werden Hebel vorgestellt, die Manager nutzen können, um Unternehmergeist in etablierten Unternehmen zu wecken. Dabei werden Konzepte wie Trial-and-error-Learning, transformationale Führung, die Technologie-Anwendungsmatrix und das Tornado-Phänomen erläutert und diskutiert. Theoretische Konzepte werden mit Hilfe einer Reihe praktischer Beispiele veranschaulicht.
Um den Studierenden über die erforderlichen theoretischen Grundlagen hinaus auch die selbstständige Auseinandersetzung und Aufbereitung der Inhalte zu fördern, enthält die Vorlesung viele Studenteninteraktionen und interaktive Elemente.
Hinweis: Kein Anspruch auf die Richtigkeit der Angaben. Die genauen Informationen entnehmen Sie bitte der offiziellen Beschreibung im Modulhandbuch. Das Modulhandbuch finden Sie hier.