Ehemalige Mitarbeiter*innen
Dr. Darius Abel Thema: Advancing signaling theory through the context of Decentralized Autonomous Organizations - An Empirical Analysis Mit Hilfe des Kontexts von Decentralized Autonomous Organization (DAOs) werden wichtige Lücken in der Signal Theorie im Hinblick auf widersprüchliche und negative Signale, sowie die Wirkung mehrerer Signal adressiert. Hierbei werden wichtige technologischen und organisatorische Signale von DAOs untersucht, um so zum einem mehr über diese neue Blockchain-basierte Organisationsform zu lernen, als auch das Verständnis im Hinblick auf die Signaltheorie zu verbessern. |
Dr. Tobias Bähr Forschungsschwerpunkte: Top Management Team, Corporate Innovation Thema: Lifting Innovation and Digitalization to the C-Suite: A Quantitative Investigation of the Chief Technology Officer |
Dr. Cassian Behlau Thema: Implementing Circular Economy on the Firm Level – Antecedents and Enablers to Promote Environmentally Sustainable Competitive Advantage Nachhaltige Produktion durch zirkuläre Wertschöpfung Für die im Kontext des Klimawandels wachsenden Geschäftsrisiken für produzierende Unternehmen bietet zirkuläre Wertschöpfung (Circular Economy) Lösungsansätze um wirtschaftliches Wachstum von dem Verbrauch natürlicher Ressourcen zu entkoppeln sowie Emissionen von Treibhausgasen zu senken. Im Rahmen dieses Forschungsprojektes werden vor diesem Hintergrund die organisatorischen Vorraussetzungen für die Entwicklung zirkulärer Wertschöpfungspraktiken sowie deren Auswirkung auf die Kundenbeziehungen und Innovationskraft von Unternehmen untersucht |
Dr. Leonard Benning Thema: Inorganic Growth of New Technology Ventures: Drivers and Capabilities in the M&A Process |
Dr. Oliver Burger Thema: Customer involvement in new product development: Performance mechanisms and success factors Einbindung von Kunden in der Produktentwicklung Vor dem Hintergrund wachsender Kundenerwartungen und steigender Entwicklungskosten binden Unternehmen vermehrt ihre Kunden in die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen ein. Die teilweise sehr aufwendige Einbindung von Kunden bringt jedoch in vielen Fällen nicht den erwünschten Erfolg. Im Rahmen dieses Forschungsprojekts werden daher die organisatorischen Erfolgsfaktoren für die Einbindung von Kunden in der Produktentwicklung untersucht und hinsichtlich ihres Einfluss auf den Produkterfolg analysiert. Hierbei werden sowohl Faktoren auf Team- als auch Organisationsebene über verschiedene Industrien und Organisationen erforscht. |
Christoph Brütting Thema: New Venture Internationalization and Innovativeness: An Empirical Multi-Level Investigation |
Dr. Jana Falk Thema: Team Diversity in the Innovation Context: An Empirical Investigation of Related Mechanisms and Consequences |
Dr. Florian Fengel Thema: Digital Orientation: Scale Development and Investigation of Strategic Outcomes |
Dr. Konstanze Fuchs Thema: The Well-Being of Entrepreneurs: An Empirical Investigation |
Dr. Max Groberg Thema: A Scale for Measuring the Effectiveness of Digital Transformations: Empirical Investigation of the Role of Corporate Entrepreneurship and Organizational Outcomes |
Dr. Bastian Hechenrieder Thema: The Working Alliance in Executive Coaching: A Multi-Level Perspective |
Dr. Alexander Hering Forschungsschwerpunkt: Innovationsmanagement Thema: Heterogeneity in Family Firm Innovation: An Empirical Investigation of Sources and Innovation Outcomes |
Dr. Julian Hess Thema: Strategic Flexibility in the Digital Age: Antecedents of Strategic Flexibility and the Role of Digital Technology Capabilities |
Dr. Anna Hocker Thema: Entrepreneurial Hustle: An Empirical Investigation of Creative, Urgent, and Unorthodox Entrepreneurial Action |
Dr. Irina Karthaus Thema: The Bright Side of Overconfidence: An Empirical Investigation of the Implications of CEO Overconfidence in SMEs |
Dr. Caroline Kettner Thema: Evaluating Innovative Business Models in Research and Development Teams: An Empirical Investigation |
Dr. Anne König Thema: Embracing Uncertain Entrepreneurial Opportunities: The Influence of Individual Resources and Psychological Mechanisms on Entrepreneurs in Africa |
Dr. Marko Kraljev Focus: FinTech, Regulation Thema: FinTechs’ Path to Innovation and Success: A Quantitative Investigation of FinTech Characteristics and the Importance of Regulation |
Dr. Niels Kuschmierz Thema: Corporate Venture Capital Syndication: An Investigation of the Influence of Uncertainty, Relatedness and Ownership on Firms' Syndication with Reputable Venture Capital Firms |
Dr. Lea Mergemeier Thema: Barriers and Drivers in Entrepreneurship - Constraints and Personality in the Context of the Venture Creation Process and Intrapreneurship |
Dr. Jessica Moser Thema: The Genesis of the Nascent Firm: Drivers and Barriers along the Venture Creation Process |
Dr. Lena Naser Thema: The Future of Work: An Investigation of the Role of Gender Diversity |
Dr. Isabel Ohlies Thema: Towards a Better Understanding of Entrepreneurial Marketing: Performance Outcomes, Antecedents and Tools of Entrepreneurial Marketing in New Ventures |
Dr. Sebastian Peick Thema: ADHD-like symptoms in Entrepreneurship: An Empirical Investigation |
Dr. Julia Peitzmeier Thema: Executive Coaching: An Empirical Investigation of Factors Determining Coaching Effectiveness |
Dr. Michael Pielen |
Dr. Jeldrik Pulm Forschungsschwerpunkt: Initial Public Offerings Thema: Entrepreneurial Orientation in Newly Public Firms: An Empirical Investigation of Strategic Outcomes |
Dr. Michael Rammert Im Blockchain-Ökosystem entscheiden sich Projektinitiatoren häufig dafür, nach den Grundsätzen der offenen Innovation zu handeln. Insbesondere arbeiten sie mit hoher Transparenz und machen ihren Quellcode öffentlich zugänglich, um ihre Blockchain-basierten Lösungen in Zusammenarbeit mit der Crowd zu entwickeln. Dieses Forschungsprojekt nutzt den Kontext von Blockchain-Projekten, um wichtige Forschungslücken in Bezug auf die Einbindung der Crowd zu adressieren. Auf der Grundlage der Signaltheorie beleuchtet es Signale, die Projektinitiatoren senden können, um die Einbindung der Crowd aktiv zu steuern. Darüber hinaus wendet dieses Forschungsprojekt die ressourcenbasierte Sichtweise an, um den Einfluss von der Einbindung der Crowd auf die organisationale Performance zu untersuchen. |
Dr. Ivan Reh Tretiakov Thema: Demystifying the Influence of CVC-Investors: A Quantitative Analysis of New Ventures’ Outcomes |
Dr. Raphael Rettig Thema: Diffusion of Digital Manufacturing Process Innovations: Capabilities and Organizational Change in Global Environments |
Dr. Martin Ruth Thema: Entrepreneurial passion – A multi-sample investigation of antecedents, mechanisms, and venture-level outcomes along the entrepreneurial process (Negative) Persönlichkeit von Entrepreneuren und deren Auswirkungen Persönlichkeitsforschung von Entscheidern und Gründern ist ein Schnittstellenthema zwischen Management- und Psychologieforschung. Während die Forschung zur Persönlichkeit von Managern schon weiter fortgeschritten ist, steckt die zur Gründerpersönlichkeit noch in den Kinderschuhen. Um diesen Forschungsstrang voranzutreiben, untersucht das Forschungsprojekt den Einfluss der sog. Dunklen Triade der Persönlichkeit (Narzissmus, Machiavellismus und Psychopathie) auf das Verhalten und den Unternehmenserfolg von Gründern. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk darauf, zu untersuchen, ob diese negativ konnotierten Merkmale in gewissem Kontext auch positive Auswirkungen haben können. Zudem ist es Ziel, die Forschungslücke zu schließen, die weitere Erkenntnisse über Mechanismen und Wechselwirkungen der Dunklen Triade fordert. Um dieses Ziel zu erreichen, werden Auswirkungen der Dunklen Triade auf die Unternehmerleidenschaft sowie den Gründungsansatz des Gründers untersucht. |
Dr. Julie Saesen Thema: Digital Champions in the Upper Echelons: A Quantitative Investigation of the Influence of CEOs on their Firms’ Digital Orientation Digitale Technologien transformieren Branchen und bieten Unternehmen neue Chancen und Herausforderungen im Streben nach Wettbewerbsvorteilen. Führungskräfte stehen vor der Aufgabe, darauf angemessen zu reagieren und ihre Unternehmensstrategien entsprechend anzupassen. Eine digitale Orientierung kann dabei essenziell für Unternehmen sein, die eine Grundlage für die digitale Transformation schaffen wollen. Die bisherige Upper Echelons Forschung zeigt, dass CEOs eine zentrale Rolle bei der strategischen Entscheidungsfindung und der Ressourcenzuweisung für Digitalisierungsprojekte einnehmen. Vor diesem Hintergrund zielt dieses Forschungsprojekt darauf ab, ein tieferes theoretisches und empirisches Verständnis darüber zu gewinnen, wie die Eigenschaften und Hintergründe von CEOs die digitale Orientierung von Unternehmen beeinflussen. |
Dr. Antonia Samakovlis Topic: Going Circular at the Firm Level: A Study of Closed-Loop Orientation |
Dr. Christian Schäfer Forschungsschwerpunkt: Initial Coin Offerings Thema: Beyond the Initial Success – The Relation of Funding Campaign Signals and Longer-Term Venture Performance in Initial Coin Offerings |
Dr. Marc Schmidt Thema: Gründungsverhalten in Entwicklungsländern |
Dr. Lisa Schrewentigges Thema: Fear of Failure among Active Entrepreneurs: A Multi-Level Empirical Investigation of Antecedents and Outcomes Entrepreneurship ist ein emotionales Abenteuer getrieben durch ein hohes Maß an Unsicherheit im Gründerumfeld und durch die tiefe emotionale Bindung zwischen dem Gründer und seinem Unternehmen. Gründer werden häufig als widerstandsfähig, ehrgeizig, aber auch ängstlich beschrieben. Doch obwohl die Angst zu Scheitern eine bekannte Emotion ist, konzentriert sich die Forschung bei der Untersuchung dieser Emotion vor allem auf angehende Gründer – aktive Gründer werden weitesgehend vernachlässt. Im Rahmen dieses Forschungsprojekts werden vor diesem Hintergrund Treiber und Folgen der Angst zu Scheitern von aktiven Gründern sowohl auf individueller, als auch Team- und Unternehmensebene untersucht. |
Dr. Katharina Schulte Thema: Trust in Hybrid Teams: An Empirical Investigation of Antecedents and Mechanisms |
Dr. Jana Schulz Thema: Human Capital and Hybrid Entrepreneurship Hybrid Entrepreneurship Hybrid Entrepreneurship beschreibt Unternehmensgründungen, die der Gründer parallel zu einem anderen Angestelltenverhältnis durchführt. Obwohl diese Art zu gründen stark verbreitet ist, fand sie erst vor Kurzem Beachtung in der Wissenschaft. Ziel dieses Forschungsprojekts ist es daher zu untersuchen, inwiefern sich hybrid Entrepreneure von so genannten puren Entrepreneuren unterscheiden. Neben Unterschieden zwischen den Entrepreneuren als Individuum, untersuchen wir unter anderem Differenzen zwischen den Unternehmen, die von hybrid und puren Unternehmern gegründet werden. |
Dr. Christian Sturm Thema: Bootstrapping: Antecedents, Methods and Consequences of Financial Bootstrapping Behavior |
Dr. Tim Tegeder Thema: Empirical Studies on Special Purpose Acquisition Companies: An Entrepreneurial and Managerial Perspective |
Dr. Sven Veismann Thema: The Configuration and Management of Corporate Venture Capital Portfolios from a Real Option Perspective |
Dr. Hans-Martin Vetter Thema: Dynamic Capabilities for Digital Transformation: Scale Development and Investigation of Performance Implications |
Dr. Lucas Willcke Thema: Digital Sustainable Entrepreneurship – A Quantitative Analysis of Success Factors for New Ventures Digitale Technologien als Erfolgsfaktoren für nachhaltige Wachstumsunternehmen Im Zusammenhang mit der fortschreitenden Klimakatastrophe stellen ökologisch und sozial nachhaltige Wachstumsunternehmen theoretisch einen wichtigen Eckpfeiler zur Mitigation der Auswirkungen auf die Gesellschaft dar, allerdings ist deren Einfluss in der Praxis oft beschränkt. Digitale Technologien bieten hier einen potenziellen Lösungsweg zur Verbesserung dieses Einflusses aus mehreren Faktoren. Dieses Forschungsprojekt untersucht folglich die Nutzung von digitalen Technologien als Erfolgsfaktoren für diese Unternehmen sowie deren notwendige strategische Ausrichtung unter multifaktoriellen externen Einflüssen. |
Dr. Cecile Wilm Thema: The Founder at the Heart of the Venture: An Empirical Investigation of Beneficial and Harmful Outcomes of Entrepreneurial Passion |
Dr. Thomas Zehren |