Zum Inhalt
Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Neue Forschungsveröffentlichungen zu grünen Ventures

Logo des Journals Business Strategy and the Environment © Wiley
Das TIE-Institut der TU Dortmund hat zwei neue Publikationen in "Business Strategy and the Environment" und "Journal of Business Ethics" veröffentlicht.

Wir freuen uns, die Veröffentlichung des Artikels „Venture Funding: Signals of Environmental Orientation and Their Interplay with Investor- and Country-Level Characteristics“ von David Flore, Corinna Vera Hedwig Schmidt und Steffen Strese in Business Strategy and the Environment bekannt zu geben.


Die Studie nutzt die Signaling-Theorie, um zu untersuchen, wie die Kommunikation einer ökologischen Ausrichtung von Start-ups deren Finanzierungserfolg beeinflusst. Auf Basis von über 5.000 Ventures aus den USA und Europa zeigen die Autor:innen, dass Signale einer starken ökologischen Orientierung positiv mit der Höhe der Finanzierung zusammenhängen, insbesondere dann, wenn Investor:innen eine ähnliche Ausrichtung haben und die Ventures in Ländern mit hohen Emissionen tätig sind. Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung des Zusammenspiels von Ventures, Investor:innen und ihrem institutionellen Umfeld.
Der Artikel ist Open Access verfügbar und kann über folgenden Link abgerufen werden:
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/bse.70529

 

Wir freuen uns außerdem über die Veröffentlichung des Artikels „Certified Sustainability: Third-Party Certification of Sustainable Ventures and Its Relationship to Venture Funding“ von Dominik Schmelter, Corinna Vera Hedwig Schmidt und Steffen Strese im Journal of Business Ethics.


Die Studie untersucht, wie Nachhaltigkeitszertifizierungen durch Dritte (wie etwa die B-Corp-Zertifizierung) die Finanzierung nachhaltiger Ventures über verschiedene Entwicklungsphasen hinweg beeinflussen. Anhand eines gematchten Samples zertifizierter und nicht zertifizierter nachhaltiger Ventures zeigen die Autor:innen, dass Zertifizierungen ein starkes Signal für Investor:innen darstellen und insbesondere in frühen Phasen zu höheren Finanzierungen führen, während dieser Effekt mit zunehmender Reife der Ventures abnimmt. Die Ergebnisse verdeutlichen die strategische Bedeutung des richtigen Timings von Nachhaltigkeitssignalen in der Venture-Finanzierung.
Der Artikel ist unter folgendem Link abrufbar:
https://link.springer.com/article/10.1007/s10551-025-06241-0