Forschungsprojekte
Das TIE Institut ist an kurz- und langfristigen Kollaborationen in gemeinsamen Forschungsprojekten mit Unternehmen aus verschiedenen Branchen (z.B. IT, E-Commerce und Handel, Industrie, Venture Capital, Logistik) sehr interessiert. Eine Kollaboration kann (interdisziplinäre) Forschungsprojekte mit einem oder mehreren wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen umfassen. In diesen Forschungsprojekten entstehen aus meist großen Datensätzen neue Erkenntnisse sowohl für unserer Praxispartner als auch für die wissenschaftliche Community.
Falls Sie an einer Kooperation mit dem Institut interessiert sind, können Sie gerne jederzeit Kontakt zu uns aufnehmen.
Ausgewählte Forschungs- und Drittmittelprojekte
AriveArive ist ein im Jahr 2021 gegründetes Startup, das einen der großen Konsumtrends, den die Corona-Pandemie hervorgebracht hat, auf hochwertige Haushaltsprodukte anwendet. Arive liefert seinen Nutzer:innen Produkte aus Kategorien wie Technik, Kosmetik oder Schmuck in kurzer Zeit ins Haus. Im Forschungsvorhaben der Professur für Innovationsmanagement werden Kooperationen zwischen digitalen Tech Startups und Einzelhändlern in dem noch jungen Markt des „Connected Retails“ untersucht. |
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)Bioökonomie Verstehen. Verbinden. Unterstützen. - Begleitforschung zur Modellregion Bioökonomie im Rheinischen Revier Das Rheinische Revier strebt im Zuge des Strukturwandels eine Transformation von einer durch den Braunkohleabbau geprägten Region zu einer „Bioökonomie“ Region an. Die Bioökonomie beschreibt eine moderne und nachhaltige Wirtschaftsform, die auf der Nutzung von biologischen Ressourcen anstelle von fossilen Rohstoffen basiert. Durch den großen landwirtschaftlichen Sektor und der räumlichen Nähe zu anderen Industriesektoren, wie der Chemie- und Lebensmittelindustrie entlang des Rheins, verfügt das Rheinische Revier über ein hohes Potenzial für bioökonomische Entwicklungen. Das Projekt „Bioökonomie-Verstehen.Verbinden.Unterstützen“ (Bioökonomie VVU) wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) seit 2022 gefördert und begleitet Förderprojekte zur Etablierung der Bioökonomieregion Rheinisches Revier. Durchgeführt wird das Projekt im Verbund mit Lehrstühlen der RWTH Aachen, dem Forschungszentrum Jülich sowie der Aachener Gesellschaft für Innovation und Technologietransfer (AGIT) als assoziierter Partner. So befasst sich beispielweise das TIE Institut mit Unternehmensgründungen für den innovationsgeleiteten regionalen Strukturwandel im Rheinischen Revier. Es wird eine Indikatorik zum Gründungsverhalten in der Region entwickelt sowie die spezifischen Herausforderungen von Gründer:innen im Bereich der Bioökonomie und die Interaktion mit etablierten Akteuren im Ökosystem empirisch untersucht. Mithilfe der Ergebnisse sollen Handlungsempfehlung abgeleitet werden, um Bioökonomie Gründungen in der Region weiter zu fördern. |
CoachHubDie digitale Coaching Plattform CoachHub überzeugt bereits viele große Unternehmen ihre Mitarbeiter durch erfahrene Coaches weiter zu entwickeln. Dabei fokussiert sich CoachHub auf die breite Förderung von Talenten. Wir forschen vor allem in zwei Bereichen. Zum einen widmen wir uns der Messbarkeit von Coaching-Erfolg, operationalisiert als bekannte Return-Kennzahl, zum anderen wird die Wirksamkeit der Coaching Interventionen wissenschaftlich fundiert untersucht. |
EUROGROUP CONSULTING (EGC)EUROGROUP CONSULTING (EGC) ist eine führende Managementberatung im Finanzsektor. Zu unseren Kunden zählen nationale und internationale Marktführer der Bank- und Versicherungsbranche. Rund 80 erfahrene Experten beschäftigen sich mit Geschäfts- und IT-strategischen Fragestellungen, Industrialisierung/Digitalisierung, Vertrieb und Großprojektmanagement. Als Mitglied des Beratungsnetzwerks nextcontinent ist EGC Teil eines internationalen Beratungsnetzwerks mit ca. 7.000 Mitarbeitern an 66 Standorten in 38 Ländern. Im Rahmen der Forschungskooperation mit EGC beschäftigt sich die Professur für Technologiemanagement mit dem Konzept der Vertriebsmobilisierung, das von EGC entwickelt wurde und über ein spielerisches Wettbewerbsmodell ("Liga-Modell") Vertriebsmitarbeiter in Teams (z.B. Filialteams) dazu animiert, die eigenen Kräfte zu mobilisieren, um besser als andere Teams abzuschneiden. Dabei untersucht das Forschungsprojekt insbesondere die Wirkungszusammenhänge der spielerischen Erfahrung der Mitarbeiter durch den eingeführten systemischen gamifizierten Ansatz. |
FLEX CapitalFLEX Capital ist ein von erfolgreichen Serienunternehmern gegründeter Private Equity Fonds der in profitable und wachsende Unternehmen aus dem deutschen Internet und Software Mittelstand investiert. Wir forschen im Bereich Management Practices in Technologieunternehmen. Im Rahmen dieses Forschungsprojekts werden u.a. Erfolgsfaktoren für Start-ups untersucht. |
Hubert BurdaHubert Burda Media ist eine Tech und Media Company. Journalistische Inhalte sind das Fundament und bilden den Anfang der Wertschöpfung. Der Anspruch ist, die Produkte bis auf ihre technologische Basis zu durchdringen. Wir forschen zur Wahrnehmung von Firmengründern bei Investoren, sowie den Endkunden. Darüber hinaus werden Erfolgsfaktoren von unternehmerischem Verhalten, Marketing- und Brandingaktivitäten untersucht. |
IDnowIDnow ist mit seiner Identity Verification-as-a-Service (IVaaS)-Plattform Europas Marktführer für die dokumentenbasierten Identitätsprüfung und deckt eine Vielzahl regulierter Branchen ab. Wir forschen zum Thema "Erfolgsfaktoren bei B2B Partnerschaften". Der Fokus des Forschungsprojekts liegt dabei insbesondere auf Partnerschaften mit etablierten Unternehmen, die sich hohen regulatorischen und sicherheitstechnischen Anforderungen gegenübersehen. |
ITSDie ITS Gruppe mit Hauptsitz in Dortmund besteht aus führenden Software- und Dienstleistungsunternehmen für Kunden aus den Bereichen der Energie- und Wasserwirtschaft, der Industrie, der öffentlichen Verwaltung und den Netzgesellschaften mit Ver- und Entsorgungs- sowie Telekommunikationsnetzen. Im Bereich der Geographischen Informationssysteme (GIS) und der Betriebsinformationssysteme (BIS) gehört die ITS Gruppe zu den Marktführern. Im Forschungsvorhaben werden insbesondere Herausforderungen und Hebel für eine erfolgreiche Internationalisierung bei stark differenzierten Märkten untersucht. |
Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist die nationale Förderbank Deutschlands, die bspw. Existenzgründer oder mittelständische Unternehmen finanziell fördert. Wir nutzen die Daten des jährlich erhobenen Gründungsmonitors und Mittelstandspanels für die empirische Forschung. Dabei liegt der Fokus auf CEO Merkmalen und deren Einfluss auf Unternehmenserfolg. |
Lanes & PlanesLanes & Planes ermöglicht Organisationen mit seiner Software alle Prozesse rund um Geschäftsreisen und jegliche Art von Spesen & Auslagen end-to-end zu lösen. Die Professur für Innovationsmanagement des TIE Instituts forscht im Bereich digitales Plattform-Wachstum. Dabei werden beispielsweise Erfolgsfaktoren im Bereich Digital Marketing & Sales Enablement untersucht und auf ihre Wirksamkeit überprüft. |
Right for Education (R:Ed)Right for Education (R:Ed) ist Afrikas größte unabhängige Plattform für zeitlose und relevante Inhalte, die informieren, inspirieren und befähigen. Die veröffentlichten Artikel werden von Experten führender akademischer Institutionen in englischer und französischer Sprache zu Themen wie Menschenrechte, Regierungsführung und Gesundheit, afrikanische Kultur, Wirtschaft und Technologie sowie Umwelt verfasst und kostenlos zur Verfügung gestellt. Das TIE Institute forscht gemeinsam mit R:Ed zum Thema "Gründungsverhalten in Entwicklungsländern". Im Rahmen dieses Forschungsprojekts wird untersucht, welche Umgebungsbedingung zu einem generellen Interesse an unternehmerischer Bildung führen, um darauf aufbauend die Eigenschaften eines erfolgreichen Gründers im afrikanischen Kontext zu identifizieren und zu bewerten. |
Ruhr School of Design ThinkingDie Ruhr School of Design Thinking verbindet Design Thinking Enthusiasten der Universitätsallianz Ruhr und bringt Studierende, Gründungsinteressierte und Unternehmen zusammen. Die Ruhr School of Design Thinking ist ein interdisziplinäres Team aus Forschenden, Lehrenden, Unternehmen und Institutionen aus dem Ruhrgebiet, die sich mit Design Thinking beschäftigen und es in Lehrveranstaltungen, Innovationsprojekten und zur Lösung von gesellschaftlichen Fragestellungen einsetzen. Gestartet mit Akteuren der Universitätsallianz Ruhr bauen wir unser Netzwerk im Ruhrgebiet stetig aus. Wir bieten Design Thinking Enthusiasmus Expertise, Coaching und Räumlichkeiten für diverse Vorhaben. |
Stiftung Innovation in der Hochschullehre„MentorInn” Interdisziplinäres Mentoring für Innovation Veränderte Kompetenzanforderungen, Digitalisierung und Innovationsdruck sind Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen. Hochschulen bieten ideale Bedingungen für die Vorbereitung von Studierenden auf den Arbeitsmarkt sowie innovative studentische Graswurzelbewegungen. Zur Förderung von 21st Century Skills (z.B. Kreativität, Innovation, Kollaboration) sowie im Umgang mit neuen Technologien, haben sich gestaltungsorientierte Ansätze wie das Design Thinking etabliert. Im Rahmen des Programms „Freiraum 2022“ fördert die Stiftung Innovation in der Hochschullehre das Projekt „MentorInn“, das im Verbund unter dem Dach der der Universitätsallianz-Ruhr mit Partnern aus der Ruhr School of Design Thinking (Universität Duisburg-Essen, Ruhr-Universität Bochum, TU Dortmund) durchgeführt wird. Das Projektvorhaben zielt darauf ab, Ressourcen für Studierende verfügbar zu machen. Hierbei wird innerhalb eines strukturierten Innovationsprozesses entlang des Design Thinkings Ansatzes auf das zentrale Konzept des Mentoring gesetzt. |
ThinksuranceTHINKSURANCE denkt Gewerbeversicherungen neu und verknüpft erstmalig mit einer Plattform Versicherer mit Makler. Wir erforschen die Marketingaktivitäten. Hierbei geht es um die Analyse der Marketinginstrumente sowie die Effekte im Zeitverlauf. Ferner wird die Rolle der wichtigsten Entscheidungsträger (CEO, CMO und Investoren) bei der Ausgestaltung des Marketings untersucht. |
toniesTonies ist ein führender deutscher Kinderspielzeughersteller von interaktiven und bildschirmfreien Audiosystemen. Seit seiner Gründung in 2013 hat das global expandierende Unternehmen mehr als 5 Mio. Tonieboxen in Kinderzimmer auf der ganzen Welt gebracht. Unsere Forschung fokussiert sich auf die Adoption von „Internet of Things“ (IoT)-Technologien im Bereich Edutainment. Dabei untersuchen wir Faktoren, welche den Kauf und die tatsächliche Nutzung dieser beeinflussen. |
Valantic CXValantic zählt zu den am schnellsten wachsenden Digital Solutions-, Consulting- und Software-Gesellschaften. Im Bereich CX unterstützen 800 CX-Expert*innen an 40 Standorten in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich Kunden mit herstellerunabhängigem Technologie-Know-how. Valantic verbindet Strategie, Design, Technologie und Marketing zu einem Gesamtkonzept und entwickelt Customer-Experience Strategien gemeinsam mit Kunden. Im Rahmen des Forschungsprojekts mit Valantic beschäftigt sich das TIE Institut mit der konzeptionellen Ausarbeitung und iterativen Optimierung von transaktional orientierten Digitalplattformen und innovativen Geschäftsmodellen. Dabei fokussiert sich das Forschungsprojekt insbesondere auf die Herausforderungen von sich dynamisch entwickelnden Multitechnologie-Settings am Beispiel der deutschen E-Commerce Systemlandschaft. |
YDEONDie YDEON ist Europas führender Online-Fachhandel für Projekte in Haus & Garten mit > 30.000 Produkte für Gartenhäuser, Saunen, Terrassen, Carports. Wir forschen zum Thema "Erfolgsfaktoren einer rein digitalen Customer Journey für beratungsintensive Projekte und Services". Im Rahmen dieses Forschungsprojekts sind die Digitalisierung des stationären Handels sowie dessen Einfluss auf die Customer Experience im Fokus. |