International Business (Bachelor - IM 1)
Modul: | Modul 8a-d: Cross-Cultural Management |
Dozent: | Prof. Dr. Steffen Strese Wiss. Mit. Michael Rammert |
Umfang / Credits: | 4 SWS / 7,5 Credits |
Veranstaltungsart: | Vorlesung und Übung |
Sprache: | Englisch |
Termin und Ort: | Dienstags und mittwochs, 9:00 -12:00 Uhr, P1-05-306 |
Beginn: | 30.05.2023 |
Hinweis: | Da Sie sich direkt zu Beginn für eine Prüfungsvariante entscheiden müssen, ist es absolut notwendig, dass Sie an der ersten Veranstaltung teilnehmen. Nach aktuellen Stand findet die Veranstaltung in Präsenz statt. Weitere Details werden im Moodle-Kurs bekanntgegeben. Bitte melden Sie sich dort für den Kurs an, um aktuelle Informationen zu erhalten. |
Inhaltsübersicht
International Business thematisiert die strategische Ausrichtung multinationaler, innovativer sowie technologieorientierter Unternehmen. Studierende erlernen wichtige Management Tools aus dem Strategie Bereich, die sie eigenständig in Case Studies anwenden und präsentieren. Neben der externen Analyse der Umwelt und der Betrachtung unternehmensinterner Ressourcen werden Wachstumsstrategien und die strategische Ausrichtung im Markt thematisiert. Zusätzlich widmet sich der Kurs dem Aspekt der nationalen Kultur und zeigt auf, dass kulturelle Unterschiede insbesondere im Geschäftskontext eine entscheidende Rolle spielen.
Eine Inhaltsübersicht der Veranstaltung International Business finden Sie hier.
Hinweis: Kein Anspruch auf die Richtigkeit der Angaben. Die genauen Informationen entnehmen Sie bitte der offiziellen Beschreibung im Modulhandbuch. Das Modulhandbuch finden Sie hier.