Zum Inhalt
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Bachelor

International Business (Bachelor - IM 1)

Modul:  Modul 8a-d: Cross-Cultural Management
Dozent: Prof. Dr. Steffen Strese
Wiss. Mit. Michael Rammert
Umfang / Credits: 4 SWS / 7,5 Credits
Veranstaltungsart: Vorlesung und Übung
Sprache: Englisch
Termin und Ort: Dienstags und mittwochs, 9:00 -12:00 Uhr, P1-05-306
Beginn: 30.05.2023
Hinweis: Da Sie sich direkt zu Beginn für eine Prüfungsvariante entscheiden müssen, ist es absolut notwendig, dass Sie an der ersten Veranstaltung teilnehmen.

Nach aktuellen Stand findet die Ver­an­stal­tung in Präsenz statt. Weitere Details wer­den im Moodle-Kurs be­kannt­ge­ge­ben. Bitte melden Sie sich dort für den Kurs an, um aktuelle In­for­ma­tio­nen zu er­hal­ten.

Inhaltsübersicht

International Business thematisiert die strategische Ausrichtung multinationaler, innovativer sowie technologieorientierter Unternehmen. Studierende erlernen wichtige Management Tools aus dem Strategie Bereich, die sie eigenständig in Case Studies anwenden und präsentieren. Neben der externen Analyse der Umwelt und der Betrachtung unternehmensinterner Ressourcen werden Wachstumsstrategien und die strategische Ausrichtung im Markt thematisiert. Zusätzlich widmet sich der Kurs dem Aspekt der nationalen Kultur und zeigt auf, dass kulturelle Unterschiede insbesondere im Geschäftskontext eine entscheidende Rolle spielen.

Eine Inhaltsübersicht der Veranstaltung International Business finden Sie hier.

Hinweis: Kein Anspruch auf die Richtigkeit der Angaben. Die genauen Informationen entnehmen Sie bitte der offiziellen Beschreibung im Modulhandbuch. Das Modulhandbuch finden Sie hier.

Ansprechpartner